"Es ist vollbracht" (Joh 19,30)

Sunday, June 11, 2006

Jugendgottesdienst (oder so)

Nachdem ich heute beim Chris in Gießen war und mit ihm zusammen die Predigt für den Jungschartag (mehr dazu in den nächsten Tagen) vorgeplant hatte (nebenbei haben wir noch ein stinklangweiliges 1:0 Englands gegen Paraguay gesehen), bin ich schnell nach Lohra gedüst. Da stand nämlich um 17:30 ein Jugendgottesdienst mit Fossi Bäumer, Strike und Judy Bailey auf dem Plan - veranstaltet von ner örtlichen Allianzjugend - Thema: Kick it like Jesus - Be Kicked! Wie cool, hab ich gedacht, den Fossi wolltest ja schon lange mal predigen hörn. Und dazu noch Judy Bailey - wird sicher nen sehr geiles Event werden. Aber nun ja... was soll ich sagen... ähem... tja... also... es war schon ein wenig seltsam. Die ersten drei, vier Reihen waren von 8-12-Jährigen bevölkert (hat mich dann schon sehr an den Jungschartag erinnert...), während die hintere linke Seite anscheinend für die Bezirks-Senioren reserviert war. Die restlichen Leute hatten so ziemlich alle nen Mitarbeiter-Schildchen um den Hals hängen... Die beiden Moderatoren haben auch so ziemlich alles dafür getan, dass sich die Kinder wie zu Hause fühlten. Nach einem etwas spontan wirkenden Theaterstück und einem (Vortrags-)Lied von Strike kam dann schon die Predigt. Die war dann aber auch wirklich mal für Jugendliche oder auch für junge Erwachsene. Hab ein bisschen Zeit gebraucht, bis ich mich an Fossis Stil gewöhnt hab, dann wars aber schon ne sehr gute Predigt. Wer bin ich? Was macht mich aus? Das, was ich tue? Das, was ich habe? Das, was andere über mich sagen? Nein, ich bin Gottes Kind. Ich bin geliebt. Das trägt. Das hält. Das ist auch gut so. Nach der Predigt kam noch ein Lied mit Judy Bailey, und das wars dann auch schon so ziemlich. Kein Gebet. Kein Lobpreis. Nur noch der Schlusssegen. Wirklich insgesamt sehr seltsam... Später hat Judy Bailey noch n Konzert gegeben. Ich hab mir dagegen lieber Argentinien-Elfenbeinküste gegeben. Judy hatt ich schon mal gehört und ich bin auch nicht so n riesen Fan. Zumal war ich eh nur wegen Fossi da. Der hat sich dann aber auch gelohnt...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home