"Es ist vollbracht" (Joh 19,30)

Friday, June 16, 2006

Jungschartag - Eine runde Sache

Habs heute erstmal sehr lazy angehen lassen - nachdem die beiden letzten Tage extrem vollgepackt waren und mich enorm geschlaucht haben. Waren aber auch sehr geil. Jetzt steht ja ne Woche Urlaub vor der Tür. Aber hier noch n paar Worte zu dem, was gestern und vorgestern so bei mir los war...

Mittwoch. Die letzten Vorbereitungen für den Jungschartag an Fronleichnam müssen erledigt werden. Ich werd zusammen mit dem Chris, meinem Jugendprediger-Kollegen aus Gießen, die Predigt für die Jungscharler halten. Hab gestern schon den halben Tag an der Predigt gefeilt, brauch aber trotzdem noch n paar Stunden, bis das Ding steht. Letztlich werden nicht wir predigen, sondern Fred und Kalli. Zwei Fußbälle, die wir mit Edding und WM-Fanartikeln verschönern. Ihnen werden wir beim Jungschartag unsere Stimmen leihen und sie zu den Kindern sprechen lassen. Dazu müssen die Dialoge natürlich wörtlich aufgeschrieben werden, und das ist ne ziemliche Arbeit. Nebenbei gestalt ich noch das Programmheft und fahr zum Chris nach Gießen in die Stadtmission, um mal eben schnell 600 Stück auszudrucken. Das mit dem "eben schnell" gestaltet sich schwierig, weil der Kopierer nicht so will wie wir, aber dank ein paar zufälliger Klicks von Chris funktioniert es dann doch. Bin grade rechtzeitig fertig, um nochmal nach Hause zu fahren und in NA Totti und Katja sowie in Wetter Tobi und Dave abzuholen. Dann gehts mit gemäßigtem Vollgas nach Beuern (bei Gießen). Dort steigt in der örtlichen Sporthalle der Jungschartag 2006. Thema: Eine runde Sache. Ich bin zum ersten Mal so richtig dabei und dann auch noch gleich hauptverantwortlich für das Jahres-Highlight der Jungscharen der Chrischona-Gemeinden in Hessen. Das ist schon ne Herausforderung für nen Organisationslegastheniker wie mich. Ist also viel Beten angesagt in der Zeit - um die Mängel auszugleichen *g*. In Beuern angekommen bauen wir mit den vielen Leuten ausm Ort also die Bühne in der Halle auf, stellen Stühle und falten Programmhefte (ich begnüg mich mit leichten Arbeiten - der Fuß ist noch nicht wirklich schmerzfrei). Rechtzeitig zum zweiten Spiel der Deutschen steht auch die Satellitenverbindung in die Halle und wir sehen zusammen auf ner Leinwand den hochverdienten 1:0-Sieg unserer Jungs. Kaum zu glauben, aber wahr: in dem kleinen Kaff Beuern fährt tatsächlich ein richtiger hupender Auto-Korso durch die Straßen. Sehr cool. Danach gehts zu unserem Übernachtungsquartier zu Mechthild und Matze Ranze. Und so kurz vor Mitternacht schmeißen die beiden noch mal eben ihren Grill an und legen lecker Fleisch und Co auf. Das freut mich enorm - hatte nämlich den ganzen Tag irgendwie keine Zeit mal was zu essen. So gegen halb drei (nach Klogang, kurzer Bibellektüre und bisschen Labern mit Tobi) schließ ich dann meine müden Äuglein, um sie nur vier Stunden später wieder zu öffnen. Dabei hatt ich doch die vorherige Nacht auch nicht wirklich lang geschlafen.
Aber was solls. Um 10:00 geht schließlich der Jungschartag los. Also schnell geduscht (Ranzes haben übrigens ne richtig geile Dusche: nicht einfach nur eine gewöhnliche Brause von oben, sondern zusätzlich mehrere Frontalbrausen), nochmal über die Predigt geguckt, dann gehts ab zur Halle. Und ist halt doch noch einiges zum Vorbereiten. Technik und Band kommen an. Es herrscht ein bisschen Chaos. Wie gesagt: Organisationslegastheniker Holger ist verantwortlich... *g* Aber kurz nach zehn legen wir tatsächlich los. Ca. 400 Kinder sind da. Und sicher nochmal 60 Mitarbeiter. Nadine und Tobi moderieren die ganze Veranstaltung. Die teenzone-Band ausm Christus-Treff in Marburg spielt. Und der Chris und der Holger (also ich) predigen. Oder besser gesagt: Fred und Kalli predigen. Ging so n bisschen um Fußball (logisch) und viel um Jesus (auch logisch). Kommt glaub ganz gut an. Zumindest bekomm ich hinterher einige positive Feedbacks auf die Predigt. Sowas tut gut. Vor allem, wenn man sich dann doch ein wenig unsicher war... Gegen halb zwölf gehen die Kinder dann raus zur Spielstraße. 25 Stationen (WM-Länder-Flaggen zuordnen, Spinnennetz, Torwand, Bobbycar-Racing,...) sind zu bewältigen, bei denen die Jungscharler Wissen, Geschicklichkeit, Teamgeist, Kraft und viel viel Engagement einbringen müssen. Aber die hängen sich voll rein - das macht echt Spaß, da zuzusehen. Und das geilste ist das Wetter! Bewölkt, aber kein Regen (abgesehen von ein paar wenigen Tröpfelchen, aber die konnte man wirklich fast zählen). Das perfekte Wetter für den Jungschartag. Gott hat unsere Gebete erhört. Das ist so dermaßen cool... Irgendwann gehts dann drinnen mit Programm weiter. Noch n paar Lieder. Kurzer Input meinerseits. Luftballonwettbewerb. Siegerehrung. Segen. Schluss. Bzw. wieder abbauen und aufräumen und putzen. Aber ich merke, dass ich total fertig bin - körperlich und geistig. Hab im Lauf des Tages viel zu wenig getrunken, nichts gegessen und mir kaum ne Pause gegönnt. Dann setz ich mich halt jetzt mal n paar Momente hin und lass Kopf und Füße ausruhen. An meiner linken Sohle hab ich mir ne Blase eingehandelt. Humpel jetzt also mehr in der Gegend rum, als dass ich laufe. Naja, wird auch wieder werden...
Der Jungschartag 2006 - insgesamt wars auf jeden Fall ne runde Sache. Gott hat unsere Schwächen und Fehler locker kompensiert und den Kindern (und nicht zuletzt auch uns Mitarbeitern) nen richtig tollen Tag geschenkt. Auf Gott kann man sich wirklich verlassen. Es war ganz sicher nicht alles perfekt und einzelnes vielleicht noch nicht mal gut. Aber eben: INSGESAMT wars echt ne saustarke Sache.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home