"Es ist vollbracht" (Joh 19,30)

Saturday, May 12, 2007

Ein Stöckchen,...

...das ich doch gleich mal aufhebe. Für alle die mit dem Begriff "Stöckchen" hier auf meinem Blog nicht so wirklich was anfangen können: Das ganze ist sowas ähnliches wie ein Kettenbrief, der von Blog zu Blog weitergeschickt wird. Die Fragen - meistens zu einem bestimmten Thema - , die so ein Stöckchen beinhaltet, werden beantwortet, und das Stöckchen dann an andere weitergeworfen. Das hier behandelt das Thema "Bücher" und kommt vom Tobi.


Was wär das Leben ohne lesen …
Langweilig? Schwierig? Also für mich auf jeden Fall. Und sogar für Blinde gibts ja ne eigene Schrift...


Gebunden oder Taschenbuch?
Och, Taschenbücher haben den Vorteil der einfacheren Handhabe. Gebundene sind dafür somehow edler, nobler, machen sich im Regal besser.


Amazon oder Buchhandel?
Amazon natürlich. Also vorwiegend. Im normalen Handel sinds dann höchstens mal Käufe aus Lust oder Langeweile.


Lesezeichen oder Eselsohr?
Normalerweise Lesezeichen. Aber wenn grad nichts zur Hand ist, was man als Lesezeichen zweckentfremden könnte (Kassenzettel, Kontoauszüge, Flyer, 500-€-Scheine,...), tuts auch schon mal ein Eselsohr.


Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Themen. Und dann Größe.


Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Wegwerfen??? Wieso sollte jemand so etwas tun? Nein nein, behalten. Oder verschenken.


Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Bleibt dran.


Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ich lass den meistens dran. Den kann man nämlich auch toll als Lesezeichen gebrauchen, wenn man unterm Bett wieder mal weder ein gebrauchtes Taschentuch noch einen zerknüllten 500er finden sollte. (Btw... kleiner Musiktipp: Bela B. - Tag mit Schutzumschlag. Der musste einfach sein...;))


Kurzgeschichten oder Roman?
Roman? Welcher Roman? Herzog?


Harry Potter oder Lemony Snicket?
Ähm... ich hab nur den ersten Potter gelesen und war jetzt nicht sonderlich überwältigt. Aus der Lemony-Snicket-Reihe hab ich noch nichts gelesen. Von daher... letzterer.


Aufhören, wenn man müde ist, oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Kommt auf die Kapitellänge an.


Kaufen oder leihen?
Natürlich lechzen meine Regale danach, Bücher für immer ihr Eigen nennen zu können. Und bei alldem, was ich an Büchern besitze, aber immer noch nicht gelesen habe, macht es wenig Sinn, noch zusätzlich Bücher auszuleihen. Wobei... vielleicht finde ich darin ja gebrauchte Lesezeichen, die der Besitzer vergessen hat.


Neu oder gebraucht?
Lieber neu. Aber hin und wieder kuck ich auch mal gern auf Flohmärkten (da gibts tolle griechische Evangeliensynopsen hin und wieder für 4€...) oder beim Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher vorbei (vor allem vergriffene Bücher kann man da teilweise zu Spottpreisen finden).


Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Alles zusammen.


Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Sylvester Stallone mochte ich noch nie. Also: geschlossenes Ende.


Morgens, mittags oder nachts lesen?
Lust und Zeit sind nicht unbedingt von der Tageszeit abhängig. Aber nachts im Bett kommt schon sehr oft vor.


Einzelband oder Serie?
Lieber Einzelbände.


Lieblingsserie?
Ab wann darf man ne Buchreihe eine Serie nennen? Schon ab drei? Oder ist Trilogie eine Extra-Kategorie? Da würde ich dann Stephen Lawheads Albion-Trilogie nennen. Und natürlich Tolkiens Herr der Ringe. Achja... nicht zu vergessen. Mankells Wallander-Krimis, wenn man die ersten drei weglässt.


Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Martin Sonneborn - "Ich tat es für mein Land". Die wahre Geschichte, wie die "Titanic" dafür sorgte, dass die WM nach Deutschland kam.


Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Rob Bell - Jesus Unplugged. Revolutionär. Quer. Inspirierend.


Welches Buch liest du gegenwärtig?
Adrian Plass - Warum ich Jesus folge? (Eben erst angefangen, aber wie üblich begeistert Plass mit seinem einzigartig tiefgründigen Humor), Andy Stanley - Next Generation Leader (Gute Impulse für Leiter), Oriana Fallaci - Die Kraft der Vernunft (Zwiespältige und kontroverse Stellungnahme einer konservativen Italienerin mit einer eigenen Meinung zur Lage der Welt. Würde den Damen Pau und Roth wohl nur die Zornesröte ins Gesicht treiben.), Lon Allison and Mark Anderson - Going Public With The Gospel (Les ich zusammen mit meinem Mentor. Evangelistische Verkündigung in unserer Zeit. Hilfreich für alle, die das Evangelium mit Leidenschaft weiter erzählen wollen.).


So... Und nun geht das Stöckchen weiter. An Joni, Miri und Have.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home