"Es ist vollbracht" (Joh 19,30)

Thursday, May 31, 2007

Time To Say Goodbye.

Stellungnahme.

In den letzten Tagen haben sich die Ereignisse in der Lynne-und-Tessa-Community und vor allem auch im -Chat überschlagen. Nach der Meinungsverschiedenheit, die ich mit Tessa im Blog ausgetragen habe, habe ich schon kurz abgewogen, meinen Operator-Job im Chat zu „kündigen“. Nun bin ich aber charakterbedingt ein Mensch, der nur wenig Lust verspürt, vor jeder Schwierigkeit davon zu rennen. Also habe ich meinen Job behalten. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass mich diese Aufgabe, die mir vor Monaten einfach „übergestülpt“ wurde, doch mehr belastet hat, als ich das jemals dachte. Und das war für mich nie Sinn der Sache. Nun hat sich in der letzten Nacht die Situation im Chat nochmals weiter zugespitzt. Dass innerhalb des Chats ein Verfall bemerkbar ist – sowohl das Niveau als auch die Aktivität betreffend – , ist nicht von der Hand zu weisen. Und dass die Community vielleicht doch nur vordergründig eine Gemeinschaft war, ist zumindest eine Überlegung wert. Aus meiner heutigen Sicht heraus ist dieser Verfall nicht aufzuhalten. Von daher ist aus der Überlegung, mein Amt als Operator niederzulegen, der Entschluss gereift, den Chat ganz zu verlassen. Mich hat dazu übrigens auch niemand aufgefordert. Das war ganz alleine meine Entscheidung. Und es war zwar letztlich eine schnelle, aber irgendwo hat sie schon länger gereift. Von daher war der Entschluss auch keinesfalls übereilt. Und mir kommt es so vor, als würfe ich lediglich unnützen Ballast ab.

Das ganze hört sich sehr schwarzmalerisch an, aber ich nehme auch viele positive Erinnerungen aus dieser Zeit mit, die mich – gewollt oder ungewollt – geprägt hat. Die vielen Stunden im Chat haben mir mehr als nur einmal ein herzliches Lachen abgerungen. Und ich werde auch einiges vermissen: zB Lustleys ironische Ferkeleien oder toBees brachialen Zynismus. Den Kontakt zu Leuten, die mir wirklich wirklich wichtig geworden sind, werde ich hoffentlich auch in Zukunft pflegen können – sei es über ICQ, MSN oder auch außerhalb des WWWs. An alle anderen: Irgendwann wird auch für euch die Zeit gekommen sein, adieu zu sagen. Nehmt es nicht zu schwer. Der Chat war gut. Aber er hat seine Zeit gehabt. Zumindest für mich.

Das alles mag dem einen oder anderen zu melodramatisch erscheinen, aber so ist es eben. Und weil letzte Nacht einige User um eine Begründung gebeten haben und es einfach schwierig ist, das ganze in einem Chat zu erklären, habe ich eben diesen Weg gewählt.

Noch ein Wort zum Schluss: Meine Entscheidungen sind nicht gegen die Leitung des Chats – also sk9 oder Masta – gewandt. Mit ihnen habe ich ein gutes Verhältnis gepflegt. Und ich glaube nach wie vor, dass die beiden einen sehr guten Job gemacht haben. Deshalb auch an dieser Stelle: Dankeschön für alle eure Mühe. Und auch für die Geduld mit mir altem Noob. Es ist letztlich auch keine Entscheidung gegen die Personen Lynne und/oder Tessa*. Insbesondere Lynne schätze ich weiterhin sehr.

Das nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

pop =)


*P.S: Und es war - um das deutlich zu sagen - auch keine Entscheidung auf Druck von Lynne und/oder Tessa.

7 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hi pop,

ich finds sehr schade, dass Du dem ganzem den Rücken kehrst, "but u are not the first"

Hoffe man sieht sich mal wieder und liest sich vor allem.

lieben Gruß

El_Cattivo aka _-Thommy-_ aka Thommy

5/31/2007 04:33:00 PM

 
Anonymous Anonymous said...

hi pop

na grossen kontakt hatten wir ja nicht, was ich eigendlich schade fand! deine entscheidung muss man akkztieren. ich kann dich gut verstehn und das mit dem niveau im chat stimmt auch..... wünsche dir alles gute und viel spass und freude an deiner arbeit! i will miss u

gruss patrik

5/31/2007 05:21:00 PM

 
Blogger Till said...

hi,

auch hier melde ich mich zu Wort,

wünsche dir alles gute in deinem weiteren Leben

und hoffe das man sich mal wieder liest!!

LG
Harle

5/31/2007 07:06:00 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Tja, was soll ich noch sagen? Schade. Aber vielleicht, nach einer Auszeit, komst du doch nochmal zurück, denn ich glaube nicht, dass es zu Ende geht mit dem LTChat. Störer, Niveaulose wirst du immer und überall finden, wo jede/r Zugang hat. Solange die nicht überhand nehmen - und so weit war es meiner Meinung nach noch nicht - wird es weitergehen.

Kopf hoch!

Norbert

5/31/2007 10:23:00 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Hallo Pop,
so, nun hab ich es auch mitbekommen. Und trotz unserer Meinungsverschiedenheit im Blog vor ein paar Tagen, muss ich gestehen, dass ich es schade finde, dass Du gehst. Aber ich muss auch gestehen, dass ich mir soetwas schon gedacht habe. Wir bei quotenmeter.de. Vielleicht hab ich in letzter Zeit ein paar hellseherische Fähigkeiten entwickelt, keine Ahnung.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg für Deinen weiteren Lebensweg und freue mich, dass Du ein Teil von uns warst.

Oder wie man auf eine Bodüre eines Grabgesteckes schreiben könnte: "Es war Dein Weg und Du wolltest ihn alleine gehen"...
Nichts für ungut. Ist nur so'n Gedanke.

Tessa.

5/31/2007 11:22:00 PM

 
Anonymous Anonymous said...

.. Achso. Und wie Hot schon anmerkte - und da bin ich ausnahmweise mal seiner Meinung ( :P ) : Vielleicht überlegst Du es Dir irgendwann nochmal anders. Die Tür steht für Dich jedenfalls immer offen. (Wie eben auch für jeden anderen, ob diejenigen "Niveau" jetzt eben für handcreme halten oder nicht.... )

Tessa.

5/31/2007 11:24:00 PM

 
Blogger Joni said...

Wusst gar nicht, dass du bis zu dieser Zeit noch so regelmäßig im LTChat warst...

6/01/2007 10:53:00 AM

 

Post a Comment

<< Home