"Es ist vollbracht" (Joh 19,30)

Saturday, June 24, 2006

Holger zu Gast bei Freunden

So, Urlaub ist vorbei. Ich bin wieder zu Hause. Gut, ich war auch während meinem Urlaub zu Hause, aber mehr so hin und wieder mal zum Schlafen. Die meiste Zeit war ich irgendwo in der Republik unterwegs, hab ordentlich Kilometer gefahren, Leute besucht und - natürlich - WM geguckt. Womit wir beim Thema wären. Ich hab ja in den letzten Tagen so ein wenig den Eindruck gewonnen, dass das alles im Moment nur ein riesen Fest ist. Egal, wo man hinschaut, überall jubelnde Menschen, Fähnchen an Autos, das Bier fließt in Strömen. Jeder interessiert sich plötzlich für Fußball.
Ich hab mir diverse WM-Spiele bisher u.a. allein zu Hause, bei Freunden auf der Couch und auf den Fan-Festen aufm Stuttgarter Schlossplatz sowie in der Main-Arena in Frankfurt gegeben. Stadion selber hat leider nicht geklappt. Schwarzmarkt-Tickets gabs in FFM nicht unter 250 Euros. War mir eindeutig zu teuer. Da sind die kostenlosen Fan-Feste in den WM-Städten doch ne tolle Alternative. Auch wenn man in der Main-Arena am Dienstag zu Deutschland-Ecuador ca. 3 Stunden vor Spielbeginn da sein musste, um noch nen Sitzpatz auf der einer der Tribünen am Nordufer zu bekommen. Gut 1,5 Stunden vor Anpfiff wurde der Nordbereich wegen Überfüllung geschlossen, und auch das Südufer (nur Stehplätze) und die Arena am Osthafen waren wohl bis zum letzten Platz voll. Insgesamt wohl über 75.000 Leutz. Und das zu einem eher unbedeutenden Gruppenspiel! Mal sehn, wenn ich irgendwann Zeit hab, werd ich wohl die nächsten Tage nochmal in Frankfurt vorbeischauen. Das hat wirklich fast Stadionatmosphäre. Wobei die Vorteile eines gemütlichen Fußball-Abends zu Hause oder bei Freunden auch nicht zu verachten sind: Klogänge jederzeit möglich, keine überteuerten Getränke, Vor- und Nachberichte von Delle und Hetzer. Aber das ist ja die übliche Stadion-kontra-TV-Diskussion...

Bisher läuft die WM an sich ja eigentlich so, wie mans erwartet hat. Die großen Favoritenstürze sind ausgeblieben. Sogar die Franzosen haben die nächsten Runde erreicht. Aber jetzt im Achtelfinale werden die ersten Top-Teams rausfliegen. Meine Tipps: Niederlande, Italien und Frankreich.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home