"Es ist vollbracht" (Joh 19,30)

Saturday, June 16, 2007

Prophet Guido?

Ich war ja bisher nie ein besonderer Freund der FDP im allgemeinen oder von Guido Westerwelle im speziellen. Dafür waren mir die Liberalen und ihr Chef immer viel zu populistisch (Erinnert sich noch jemand an das Guidomobil?). Aber angesichts der beunruhigenden Entwicklung, dass sich dieses Land eindeutig in einer Bewegung nach Linksaußen befindet, scheint mir Herr Westerwelle momentan der einzige, der eine klare Sicht für die Lage der Dinge und auch den Mut, diese zu äußern, hat. Dieser Bericht hat mich aufgerüttelt.

Ich frage mich: Ist es die Angst vor unserer deutschen nationalsozialistischen Vergangenheit? Die Angst wieder so zu werden, die uns ins andere Extrem fallen lässt? Eine Partei, die in der ehemaligen DDR diktatatorisch grausam geherrscht hat, hat in deutschen Parlamenten genausowenig verloren wie Parteien, die die Perversitäten des Hitler-Regimes glorifizieren. Und dass eine Frau Nahles, ihres Zeichens Stellvertretende Parteivorsitzende der SPD, ein Bild vom alten Fidel in ihrem Büro hängen hat, lässt mir einen Schauer über den ganzen Körper fahren.
Deutschland, du brauchst eine Schärfung deines Blicks und deines Denkens.

1 Comments:

Blogger Unknown said...

Das links- und rechtsextreme Partien Zulauf bekommen ist nun ja so nichts neues. in dem Maße in dem sich beide Volkspartien sich in den letzten 20,25 Jahren genähert haben, soweit dass sie inzwischen ja problemlos koalieren können, in dem Maße rücken sie von eigenen unterscheidbaren Standpunkten ab, was dazu führt dass der linke und rechte Teil des spektrums sich nicht mehr dort zuhause fühlt und sich dann WASG / DVU Republikanern oder sonstigem anschließt. Diese erzielen einige Wahlerfolge auch durch die Protestwähler, fliegen meist aber nach einer Legislaturperiode wieder aus den Landtagen.

Die Linke ist insofern etwas anderes als sie im Osten immer noch auf eine große Stammwählerschaft bauen kann und vor allem sie das aufnimmt was viele bwegt: Die Globalisierung die für die meisten nur negative auswirkungen zu haben scheint und zu der CDU+SPD als Antwort nur haben, besser zu sein als die anderen um Arbeitsplätze zu sichern. Da stoßen Forderungen nach einem Mindesteinkommen von 1000 Euro, Mindestlohn und anderen Sozalstaatgeschenken (denn anders ist es ja nicht finanzierbar) auf ein dankbares Publikum.

Trotzdem sehe ich in der Linken nicht eine grundsätzlich größere Gefahr als in den Rechtsparteien. Schlussendlich liegt es an den anderen Partien eine Poltik zu machen, die diesen Sumpf austrocknet. doch das kann ich derzeit nicht erkennen.

Bernd L.

6/17/2007 11:18:00 AM

 

Post a Comment

<< Home