"Es ist vollbracht" (Joh 19,30)

Tuesday, July 03, 2007

Stirb langsam 4.0

Ein weiteres Muss in diesen vollgepackten Kinomonaten. Der vierte Teil der größten Action-Kinoreihe überhaupt. Auch wenn die Kritiken voher gemischt waren...

Worum gehts?
Um was wohl? Der alte Bruce muss sich wieder mal mit einigen halbirren Terroristen rumschlagen. Diesmal haben diese das allumfassende Computersystem der USA unter ihre Kontrolle gebracht und bringen so Verkehr, Börse und Stromnetz zum Erliegen. Willis alias McClane muss nun mit einem jungen Hacker die bösen Buben fangen und nebenbei auch noch seine Tochter retten.

Wer spielt mit?
Gut, Bruce Willis ist nun schon über fünfzig und das sieht man ihm auch an. Aber trotzdem ist er in der Rolle des John McClane immer noch zu Hause. Blutverschmiert und mehr tot als lebend gegen Terroristenpack. Dazu immer ein paar coole Sprüche auf den Lippen, die im Original sicherlich nochmal besser rüberkommen als in der deutschen Synchro. Maggie Q als kickboxende Gangsterbraut macht optisch einiges her. Und Kult-Regisseur Kevin Smith ("Clerks") hat auch ne lustige Nebenrolle.

Wie ist es?
Ja, der Plot ist dämlich und völlig konstruiert. Außerdem strotzt er nur so vor Logiklöchern. Und der Oberbösewicht ist richtig lahm. Zumal wenn man den überforderten Timothy Olyphant in Vergleich zu seinen charismatischen Vorgängern Alan Rickman (Teil 1) und Jeremy Irons (Teil 3) setzt. Aber grundsätzlich sind bei solch einem Actioner die Schauspielerleistungen doch eher nebensächlich. Denn hier zählen die Explosionen, die Verfolgungsjagden, die Schießereien und die Kampfszenen. Und die sind - gelinde gesagt - gigantisch. Das beste, was seit langem im Kino zu sehen war. Auch wenn gegen Ende die Surrealität von "Fluch der Karibik 3" erreicht wird. Aber das Geld für den Kinobesuch lohnt sich hier auf jeden Fall. Also, reinsitzen und genießen! Achja... Ja, er sagt es.

6 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Lebt der werte Holger noch? =)

7/15/2007 10:58:00 PM

 
Blogger Holger said...

Der werte Holger hat Urlaub... und nutzt diesen auch. Neue Blog-Einträge gibts danach. =) Also ab nächster Woche wieder regelmäßig vorbei schaun...

7/16/2007 07:35:00 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Um es mit "De Randfichten" zu sagen:
"Ja er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch, ja er lebt noch, er lebt noch stirbt nicht."

7/17/2007 11:00:00 AM

 
Anonymous Anonymous said...

Unmenschlich gut, dieses Meisterwerk... jippie ja jeah schweinebacke...

7/17/2007 11:45:00 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Jupp. Nur sollte man als Informatiker öfters mal beide Augen zudrücken, wenn es um IT-Sachen in diesem Science-Fiction Film geht!

8/09/2007 11:23:00 AM

 
Anonymous Anonymous said...

Wollt eigentlich nur mal hallo sagen. Hallo.

Nein, ernsthaft. Erzähl mir doch mal, was nach dem glorreichen TV-Auftritt im Mai im Chat so vorgefallen ist.

//toBee [xtoBee@gmail.com]

8/15/2007 12:18:00 AM

 

Post a Comment

<< Home