"Es ist vollbracht" (Joh 19,30)

Thursday, July 20, 2006

Bibelstunde

Wie gesagt, jetzt da der Karl-Heinz weg und der Nachfolger Lothar noch nicht da, darf ich in unseren vier Gemeinden im Bezirk die ein, zwei Bibelstunden pro Woche vorbereiten und halten. Gestern abend war ich hier in Münchhausen. Zu bearbeitender Bibeltext: Markus 14,1-11. Da steht u.a. die Geschichte von der Salbung in Betanien. Maria (nicht die Mutter von Jesus, sondern die Schwester von Marta und Lazarus) salbt Jesus zwei Tage vor seinem Tod mit extrem wertvollem Salböl. Im Text heißt es, dass man es für über 300 Silbergroschen hätte verticken können - das entsprach fast nem kompletten Jahresgehalt eines Arbeiters. Wahnsinn! Maria hat alle finanziellen Rücklagen, die sie hatte, für Jesus eingesetzt. Weil sie Jesus liebte, hat sie alles für ihn gegeben. Da muss ich mich selbst hinterfragen: Wie sieht das bei mir aus? Gebe ich alles, was ich habe, für Jesus? Setze ich alles, wirklich alles, für ihn ein? Auch wenn andere das als Verschwendung ansehen? Aus Liebe zu meinem Herrn (und nicht aus einem Pflichtgefühl heraus)?

0 Comments:

Post a Comment

<< Home